Pferdezauber
Die Sache mit den Pferden muss einfach ein Zauber sein. Ein sehr hartnäckiger sogar. Nicht umsonst kommt kaum jemand, der einmal von diesem Zauber erwischt wurde, noch davon los. Zwar kommt es vor, dass bei einigen Menschen, die einst verzaubert wurden, die Intensität nachlässt, dennoch eine gewisse Anziehung bleibt immer.
Wie könnte auch nicht bei diesen einzigartig schönen Geschöpfen?
So viel Kraft, Anmut, Eleganz und Stolz in einem Wesen. Da kann es schon mal passieren, dass man als Mensch Ehrfurcht verspürt und wir sollten auch für all das niemals den Blick verlieren. Wir sollten das Wesen Pferd ehren und respektieren, es in seiner Reinheit und Schönheit bestärken. Denn was wir dann zurückbekommen, ist wahrhaftig einzigartig.
Nur mit ihrer Anwesenheit haben Pferde schon eine entspannende Wirkung auf uns Menschen. Es gibt viele Studien, die das belegen.
Dafür müssen sie nicht mal unmittelbar neben uns stehen oder mit uns in Interaktion gehen, sondern schaffen dies auch schon auf Entfernung.
Sie vereinen Körper und Geist.
Wir Menschen neigen dazu alles zu zerdenken. Unser Leben findet sehr viel im Kopf statt. Und unser Körper? Der muss halt irgendwie funktionieren. Dabei vergessen wir häufig, dass auch unser Körper ein Gedächtnis hat. Unser Körper merkt sich jedes Mal, wenn wir selbst nicht gut zu uns sind oder auch jemand anderes es nicht ist. Er merkt sich Traumen, er merkt sich jeden Schmerz, jedes Gefühl, das wir durchleben. Wenn die negativen Erinnerungen des Körpers zu viel werden, spüren wir das. Wir haben Schmerzen, Verspannungen, werden krank. Der Körper fängt an nicht mehr so zu funktionieren, wie wir uns das wünschen.
Die Pferde helfen uns dabei unseren Körper wieder mehr wahrzunehmen, denn wenn wir in ihrer Gesellschaft sind, kehren wir zurück zum Ursprung, zur Natur. Wir kehren zurück in einen Zustand, in dem wir
wir anfangen mit all unseren Sinnen wahrzunehmen, zu fühlen und intuitiv zu handeln, anstatt zu denken.
Das tut nicht nur unserem Kopf gut, der endlich mal eine Pause bekommt, sondern auch unserem Körper, denn er merkt sich ebenso all die schönen Momente. Er merkt sich das Gefühl von Entspannung, von Losgelassenheit, von Glück und er merkt sich, wie es sich anfühlt in seiner puren Kraft zu sein.
Kein Wunder also, dass die Anziehung zu dem Wesen Pferd so groß und der Zauber so stark ist, wenn es ihnen gelingt nur durch ihre Anwesenheit uns all das zu schenken.
Pferde verstehen meist noch viel besser als wir, was in uns vorgeht, ohne dass wir überhaupt reden müssen. Weil sie sehen und weil sie fühlen.
Wer sehnt sich nicht danach einfach mal gesehen zu werden und sein zu dürfen, im Gefühl der Entspannung und Losgelassenheit? In seiner puren Kraft.
Kein Wunder also, dass dieser Pferdezauber niemals nachlässt, wenn er einmal wirken konnte.